Drago

Zur byzantinischen Sigillographie

Hier finden Sie Materialien zu meinen Beitrag beim 8. Internationalen Symposion zur Byzantinischen Sigillographie (Berlin 1. - 4. Oktober 2003) in verschiedenen Fassungen. Geplant sind auch Links zu den einzelnen Beispielen.

Zur Powerpointpräsentation (Achtung: 7,8 MB! Die externen Links müssen noch geändert werden.)
Veröffentlicht als: Byzantinisches in der normannisch-sizilischen Sphragistik, in Siegel und Siegler. Akten des 8. Internationalen Symposions für Byzantinische Sigillographie, hg. von C. Ludwig, Frankfurt - New York 2005, S. 83 - 93. ( PDF )

Tricolore italiana  Hier kommen sie zu einer italienischen Version, die im November 2003 in Adrano (Catania) präsentiert wurde.

Allgemeine Informationen und Bibliographie zur abendländischen Sphragistik (Frame-Version; ohne Rahmen).
Literaturverzeichnis zu dieser Seite.



Direkter Zugang zu den Abbildungen, die nicht alle in die Präsentation einbezogen sind.


Ich hoffe, demnächst auch Bullen aus dem Fonds Messina des Archivo Ducal Medinaceli in Toledo zeigen zu können.


© Horst Enzensberger 2003.   Letzte Änderung 27.02.2022