Drache

Nec ero in consilio ut studium huius civitatis minuatur ...

Gedankensplitter zur Geschichte der Universitäten

Die Präsentation, die ich in der Nacht der Marathonvorlesung (2. - 3.12. 2003) im Dominikanerbau gezeigt habe, können Sie hier als  ppt-Datei herunterladen. (hier als PDF)

Alle in der Präsentation genannten Quellentexte (mit fettem Titel) sind im Format pdf zugänglich gemacht worden. Außerdem habe ich einige weitere Texte zur Universitätsgeschichte hinzugefügt.
Interessenten seien außerdem verwiesen auf:
Die mittelalterliche Universität. Eingeleitet und zusammengestellt von Heinrich Rüthing [Historische Texte, Mittelalter, hg. von Arno Borst und Josef Fleckenstein, 16]

Magister

Übersicht über die Universitäten im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (pdf)


© Horst Enzensberger 2003 ; Letzte Änderung 11. Mär 2015